Sonntag, 16. November 2014

Rememberance Day

Am 11. November ist in Kanada Rememberance Day. Aber was ist das eigentlich außer ein schulfreier Tag? Das lässt sich eigentlich ganz einfach erklären.  Es ist ein Tag an dem in ganz Kanada an die Soldaten die in Kriegen gefallen sind erinnert und gedacht wird.
Und an diesem Tag tragen alle eine sogenannte poppy, das ist eine k
Eine rote Plastikblume. Diese trägt man auf der linken Brust. Auserdem gibt es in jeder Stadt eine Rememberance Day ceremony. In meiner Stadt war es so, dass zuerst ganz viele Soldatengruppen durch die Straße marschiert sind. Da waren zum Teil auch Kinder dabei was für mich als deutscher schon etwas komisch ist. Danach sind alle Leute die sich die ceremony angeschaut haben (das war übrigens fast die ganze Stadt) zu einem Platz gelaufen. Dort hielten dann verschiedene Menschen eine Rede. Um 11.11am gab es dann eine Schweigeminute. Leider standen wir so weot weg dass ich kaum etwas mitbekommen habe. Am Tag davor hatten wir in der Schule auch eine assembly.  Und es war interessant zu sehen wie viel Respekt alle diesem Tag schenken.
Als deutscher was es aber doch auch ein wenig unangenehm wenn in den Reden davon gesprochen wird wie viele Kanadier in den beiden Weltkriegen gefallen sind.
Ich finde es toll dass es so einen Tag in Kanada gibt.

Lest we forget.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen