Donnerstag, 11. September 2014

Schulstreik

Jetzt muss ich mal ein paar Worte zum Schulstreik, der in Kanada BC im Moment ist, loswerden. Die Lehrer Streiken sowie ich das mitbekommen habe für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Soweit so gut. Nur der Streik geht schon seit ende Juni. Und das ist schon eine lange Zeit. Immerhin laufen jetzt so langsam die Verhandlungen mit der Regierung an. Wir international students sind durch den Streik in jeglicher Hinsicht gestraft. Zum einen können wir nicht das neue Schulsysthem kennen lernen auf das wir uns alle gefreut haben. Zum anderen können wir auch keine Kanadischen Leute in unserem Alter kennen lernen und Freunde finden. Unser Englisch verbessert sich nicht groß weil man mehr als den halben Tag nur deutsch spricht mit den anderen deutschen in dem Ersatzprogramm (dazu gleich mehr). Außerdem haben wir sehr viel Schulgeld gezahlt, welches jetzt zu einem großen Teil wahrscheinlich einfach ohne gegenleistung bleibt.
Wie schon erwähnt,  haben wir international students ein Alternativprogramm. Das klingt erst mal toll nur es macht einfach keinen Spaß. Außerdem bin ich fast nur mit deutschen zusammen weil sich die Gruppen einfach so ergeben. Und das ist eigentlich nicht der Sinn des Programms. Die Aktivitäten sind größtenteils auch eher bedingt cool. Mal ein kleiner Einblick: gestern waren wir in einem Museum und mussten da ein Quiz machen und danach sind wir durch ganz downtown gelaufen und haben von jedem totem pole dem wir begegnet sind ein Foto gemacht und mussten diese dann in der library recherchieren. Heute haben wir aus Spielen Kunst gemacht indem wir die Spielsteine irgendwie zusammengeklebt haben. Danach waren wir mal wieder in der library und durften sachen recherchieren.
Wie man sieht, das Programm macht einfach keinen Spaß.
Und die neusten Gerüchte besagen dass wenn die Schule irgendwann wieder anfängt,  der Schultag länger und/oder Feiertage gestrichen werden. Das ist natürlich auch ganz toll...
Wir Austauschschüler hoffen dass der Streik sehr bald vorbei ist und wir endlich den normalen Alltag angehen können und Leute kennenlernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen